Aktive Wehr - Chronik
1. Personalien / Mitglieder Neuzugänge: Hartmut Giert, Heinz Bechtel Austritte: Werner Brüggemann, Roland Scholz Protokollbuch 2. Geräte / Ausrüstung 3. Einsätze / Brände Zusammenfassung für das gesamte Jahr: Es entstanden 30 Kleinbrände. Brandschadensumme: 2.457,50 MDN 25 Theater-, Zirkus- und Sicherheitswachen. März Alarmübung zum 77 jährigen Bestehen der Wehr. Es erfolgt eine Brandbekämpfung mit Menschenrettung. Zum Einsatz kommt die TS 8 am Teich. Das gelagerte Leergut am Bahnhof Bad Lauchstädt von der Fa. Wulfert geriet durch Kinderbrandstiftung in Brand. Brandschaden: 2.880.00 MDN Bahndammbrand durch Funkenpflug. Mai Alarmübung in der RTS Kleinlauchstädt. Die Übung wird als Kontrolle für den Betrieb durchgeführt. Die hier festgestellten Mängel müssen unbedingt abgestellt werden. 12 Minuten betrug die Zeit bis zum Einsatzort. Juni Schauübung Auf dem Schulplatz wird eine Schauübung mit der Wasserkanone und 3 Flaschen CO 2 durchgeführt. Juli Erntebereitschaft Von der Abteilung F (Feuerwehr) Merseburg wird Alarm ausgelöst zur Sicherung der Ernte. Funkenflug löst einen Brand auf einem Gerstenfeld vom Versuchsgut aus ( 1 ha verbrennt). Der Brandschaden beträgt 25.000 MDN. In der Naumburger Straße 54 bei Fam. Hennicke ist ein Feuer im Stallgebäude ausgebrochen. Verursacher sind wieder Kinder. Der Brand kann schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Brandschaden beträgt 250,00 MDN. August Durch das Wegwerfen einer Zigarettenkippe und starken Wind entsteht in Großgräfendorf auf einem Roggenfeld Feuer. Das Feuer greift noch auf das anliegende Weizenfeld über. Der Brandschaden beträgt 50.000 MDN. Roggenfeldbrand in der Klobikauer Flur. Brand im Stallgebäude des Konsums in Burgstaden. Dezember Im VEB Fleischwaren Bad Lauchstädt wird ein Brand mit Trockenlöschern unter Kontrolle gebracht. Es brennt zum 2. Mal im selben Grundstück. Ein Schaden entsteht in Höhe von 5.000,00 MDN. Protokollbuch 4. Veranstaltungen / Versammlungen März Am 19. des Monats strahlt der Deutsche Fernsehfunk, Studio Halle, den Ablauf einer Übung der Bad Lauchstädter Frauengruppe aus. Für die Vorführung der Übung werden folgende Geräte benötigt: 1 Kübelspritze, 1 kurzer B- Schlauch, 1 Verteiler, 3 kurze C- Schläuche, 3 C- Strahlrohre, 1 Reduzierstück B-C, 1 Handscheinwerfer, 1 Handfeuerlöscher DIN „Naß“ 10, 7 Schutzmasken und 7 Leinenbeutel. Die Kameradinnen Edith Ohse, Annalies Schmidt und Helga Rockendorf berichten über die Tätigkeit von Frauen in den Brandschutzorganen. Am 15. findet eine Versammlung der Frauengruppe statt. Die Ausbildung der Frauen übernehmen Kamerad Karl Schmidt und Kamerad Rolf Rockendorf. Die Dienste sollen gemeinsam mit Schotterey durchgeführt werden. Die Kameradin Renate Ulrich gibt das Amt als Gruppenführer ab. Über die angemessene Bekleidung für die Kameradinnen wird noch beraten.